Jetzt buchenanfragen
  

Museum Bramberg

Eine Reise in die Vergangenheit

Die Geschichte unserer Heimat

Museum Bramberg

Um die Gegenwart zu begreifen, müssen wir erst unsere Vergangenheit verstehen. Im Museum Bramberg wird Geschichte zum Leben erweckt und über das Wirken unserer Vorfahren erzählt. In der Nationalparkausstellung „Smaragde und Kristalle“ präsentieren sich die schönsten Mineralienschätze der Hohe Tauern. Das Museum Bramberg ist nur 25 Minuten vom Hotel Königsleiten entfernt.

Ein Ort der Geschichte

Das Wilhelmgut – die Heimat des Museum Bramberg

Ein denkmalgeschützter Bauernhof aus dem 14. Jahrhundert – man kann sich wohl kaum einen besseren Ort für das Museum Bramberg vorstellen. 1350 wurde das Wilhelmgut erstmals urkundlich erwähnt – somit zählt es zu den ältesten Höfen Brambergs. Der Hofname geht wahrscheinlich auf Wilhalbm Widhölzl zurück, dem das Gut von 1609 bis 1649 gehörte. Unter der Leitung von Oberschulrat Prof. Hans Hönigschmid wurde in Bramberg Ende der 1950er Jahre mit dem Aufbau einer heimatkundlichen Sammlung begonnen, die ab 1961 als Heimatstube zunächst im Gemeindehaus untergebracht war. 1975 überließ die Gemeinde dem 1962 gegründeten Museumsverein Bramberg schließlich das Wilhelmgut, in dem nach mehrjährigen Renovierungs- und Umbauarbeiten das Museum Bramberg 1979 eröffnen konnte.

Ein Museum

zahlreiche Schwerpunkte

Von Anfang an wurde das Museum durch zwei zentrale Sammelschwerpunkt geprägt: Mineralien aus dem Nationalpark Hohe Tauern und kulturgeschichtliche Exponate zur Lokal- und Regionalhistorie. Im Dachgeschoss des Museums befindet sich ein weiterer Schwerpunkt des Museums: In der Imkerei-Ausstellung erhalten Besucher einen Einblick in die Arbeit der Imker und kommen beim lebenden Bienenstock den fleißigen Insekten ganz nah. Im Freilichtbezirk, dem Außenbereich des Museums, können Besucher in 11 Originalbauten in die Atmosphäre vergangener Zeiten eintauchen.