Jetzt buchenanfragen
  

Eisriesenwelt Werfen

Geheimnisvolle Anziehungskraft

Eisriesenwelt

Pioniere der Höhlenforschung

1879 wurde die Eisriesenwelt offiziell entdeckt.
Die Gesamtlänge der Höhle hat ca. 40 Kilometer und die ersten Spalten und Klüfte sind bereits vor ungefähr 100 Millionen Jahren entstanden.
Die beeindruckende und faszinierende Eisriesenwelt in Werfen ist ca. 1 Stunde und 45 Minuten vom Hotel Königsleiten entfernt.
Sie ist aber definitiv eine Reise wert.

Entdeckung der Eisriesenwelt

Eine geheimnisvolle Anziehungskraft

Vor 150 Jahren war die Eisriesenwelt noch vollkommen unbekannt. Erst das aufkommende Interesse an der Höhlenforschung führte dazu, dass sich immer mehr Menschen für die Welten unterhalb der Erdoberfläche zu interessieren begannen. 1879 schließlich gelang es dem Salzburger Naturforscher Anton von Posselt-Czorich, rund 200 m weit in das Innere der Höhle vorzudringen. Doch es sollte noch weitere 34 Jahre dauern, bis Alexander von Mörk, Mitbegründer der Sektion Salzburg des Vereins für Höhlenkunde in Österreich, gemeinsam mit weiteren Pionieren dieses Fachs die Höhle erneut zu entdecken begann. Mit dem ersten Weltkrieg kam die Erforschung der Höhle abermals zu erliegen, um nach dessen Ende dann so richtig Fahrt aufzunehmen. Forscher wie Friedrich und Robert Oedl oder Walter Czernig erkundeten die kilometerlangen Labyrinthe dieses Höhlensystems und das wachsende Interesse an diesem einzigartigen Naturwunder führte dazu, dass bereits 1920 eine Forscherhütte und erste primitive Steiganlagen errichtet wurden. Mit den Jahren wurde die Infrastruktur immer weiter ausgebaut – bis zur Eisriesenwelt, wie wir sie heute kennen.

Die Wundert der Eisriesenwelt

Verstecktes Reich kristallklarer Schönheit

Mit über 42 km Länge, von denen der erste mit imposanten Eisgebilden bedeckt ist, ist die Eisriesenwelt die größte Eishöhle der Welt. Dieser erste Kilometer ist auch jener Teil, der für Besucher erschlossen ist. Von Mai bis Oktober führen erfahrene Guides in 75-minütigen Touren durch die Schauhöhle und geben dabei mit ihren wissenschaftlichen und geschichtlichen Erklärungen spannende Einblicke hinter die Kulissen der Eisriesenwelt. Wichtig: In der Höhle müssen insgesamt 134 Höhenmeter über etliche Treppen überwunden werden – eine gute Kondition ist daher Voraussetzung für einen Besuch und es liegt in der Eigenverantwortung eines jeden, ob er oder sie sich diese Anstrengung zutraut. Auch entsprechende Kleidung und Schuhe sind unerlässlich, denn auch im Sommer liegt die Temperatur in der Höhle meist unter 0 Grad. Doch die Schönheit, die Sie erwartet, entschädigt zweifellos für jede Anstrengung und ist diese Mühen allemal wert.