Jetzt buchenanfragen
  

Durlassboden Stausee

Einzigartiges Ausflugsziel

Stille Wasser gehen tief

Durlassboden Stausee

Es ist ein Ort, der einfach nur zum Staunen einlädt. Sehenswürdigkeit, Freizeitzentrum, natürliche und nachhaltige Energiequelle: Der Durlassboden Stausee fasziniert in vielerlei Hinsicht.

Die Landschaft erkunden

Atemberaubende Natur - saubere Energie

Der 83 m hohe Erddamm liegt auf einer Höhe von 1.400 m in der Gemeinde Gerlos und wurde 1966 fertiggestellt. Das Besondere: Mitten durch den 6 Kilometer langen und 2 Kilometer breiten Stausee verläuft die Grenze zwischen den beiden Bundesländern Salzburg und Tirol. Gespeist wird er vom klaren Gebirgswasser des Gerlosbachs, dessen Wasser ebenfalls in den Stausee Gmünd fließt. Das Bergquellwasser ist auch der Grund, warum der See mit seinen Temperaturen etwas zaghaft ist, doch mit 21 Grad im Sommer ist das Wasser doch noch angenehm frisch.

Ein See - unendliche Möglichkeiten

Sonnig mit Aussicht auf Spaß, Action und Erholung

Ein Besuch beim Durlassboden Stausee ist für jeden Sommeranbeter ein wahres Highlight. Plantschen und Schwimmen, Kajak- und Tretbootfahren, Stand-Up-Paddling und Tauchen oder Segeln und Surfen lernen bei Österreichs höchstgelegener Segel- und Surfschule – fad ist hier eindeutig ein Fremdwort. Kinder erobern den Spielplatz am linken Seeufer und Seriengriller verwandeln Steaks, Koteletts, Spareribs, Würstchen, Fisch, Käse, Obst, Gemüse und Gebäck in schmackhafte Köstlichkeiten voller fantastischer Röstaromen. Doch auch für Momente der Ruhe gibt es hier genug Raum und Räume. Umgeben von den Bergen der Zillertaler Alpen können Sie auf der Liegewiese relaxen oder bei einer Rundwanderung um den See Ihre inneren Kraftspeicher wiederauffüllen.