Jetzt buchenanfragen
  

Fichtenschloss und Fichtensee

in Zell am Ziller auf der Rosenalm

Erlebniswelt Rosenalm

Fichtenschloss und Fichtensee

Hoch über Zell am Ziller verbirgt sich eine Welt, die Erwachsene wieder Kind sein lässt und Kinder in ein Reich der Fantasie entführt: die Erlebniswelt Rosenalm. Im Fichtenschloss herrschen kleine Schlossherren und -herrinnen und im Fichtensee können sich Meermänner und -frauen an heißen Tagen abkühlen.

Ein Ort der Fantasie

Voller Zauber und Magie

Auf der Rosenalm bei Zell am Ziller kann jeder einmal Burgherr oder -herrin sein. Dort steht nämlich das Fichtenschloss. Kleine Prinzen und Prinzessinnen herrschen hier über ihr eigenes kleines Königreich. Das 5.000 m2 große Areal mit seinen vier Türmen – dem Rutschenturm, dem Kranturm, dem Kletterturm und dem 18 m hohen Aussichtsturm –, Verbindungsbrücken, der Holzkugelbahn, Fichtenwichtelbauhütte, dem großen Erlebnisspielplatz, Hängemattenwald, Baumwipfelweg, Wichtelgrill, Sand- und Wasserspielbereich soll von fleißigen Fichtenwichteln erbaut worden sein. So wird es zumindest gemunkelt. Und weil dieser Ort so magisch ist, können wir uns schon vorstellen, dass etwas Zauber mit im Spiel war, als das Fichtenschloss entstanden ist. Wie sonst könnte man es sich erklären, dass auch Erwachsene hier wieder zum Kind werden?

Baden mit den Wichteln

Ein Paradies für Wasserratten und Erholungssuchende

Der Legende nach haben wir den Fichtenwichteln nicht nur das Fichtenschloss, sondern auch den Fichtensee zu verdanken. Der ist entstanden, als die Wichtel müde vom vielen Bauen waren und sie einen Ort zum Erholen gebraucht haben. Glück für uns, denn auch wir Menschen können einem Jump ins kühle Nass nicht widerstehen. Das geht am besten vom Sprungsteg. Und auch sonst gibt es jede Menge zu entdecken: Schwimmsteg, Schwimminsel, Wichtelbucht – der Niedrigwasserbereich für die Kleinsten –, Bootsverleih, Stand-Up-Paddle-Verleih, Balance Trail, Schaukeln, Genussnischen. Übrigens: Eine buggytaugliche Almrunde verbindet die Bergstation Rosenalmbahn mit dem Fichtenschloss und dem Fichtensee.