Jetzt buchenanfragen
  

Wanderparadies
Königsleiten.

Unsere Wanderregion

Auf Wegen und Pfaden

Schon die herrliche Lage auf 1.600 m Seehöhe bringt perfekte Wanderbedingungen mit sich. Zahlreiche Wanderwege starten direkt vor der Haustür unseres Hotels Königsleiten Vital Alpin – zu den pittoresken Gipfeln der Kitzbüheler und Zillertaler Alpen sowie den Hohen Tauern. Letztere sind besonders bei alpinerfahrenen Bergsteigern beliebt. Es handelt sich hierbei immerhin um die höchsten Berge Österreichs. Im Kontrast dazu wirken die sanften Grasberge der Kitzbüheler Alpen sanft und harmlos. Sie sollten aber auf keinen Fall unterschätzt werden, denn auch sie können insbesondere für untrainierte Wanderer eine schwer zu meisternde Herausforderung darstellen. Natürlich haben auch wir, die Gastgeberfamilie, Lieblingswege und –berge, über die wir Sie gerne informieren. Die hiesigen Berg- und Wanderführer kennen die Region wie ihre eigene Westentasche und natürlich zeigen auch sie Ihnen gerne unsere Heimat. Um die Wartezeit zu überbrücken und die Vorfreude zu steigern, stellen wir Ihnen gerne schon einmal die umliegende Gebirgswelt vor.

Die Kitzbüheler Alpen

Unsere Hausgebirgsgruppe

Das Almdorf Königsleiten befindet sich gerade noch auf dem Gebiet der Kitzbüheler Alpen. Der Ochsenkopf mit seinen 2.469 m ist der dritthöchste Berg dieser Gebirgsgruppe und direkt von Königsleiten ausgehend zu erwandern. Die beiden höchsten Berge der Kitzbüheler Alpen – Kreuzjoch (2.558 m) und Torhelm (2.494 m) – sind auch nicht weit von Königsleiten entfernt und können daher, nach der Anfahrt zum jeweiligen Ausgangspunkt, in Form einer Tageswanderung bestiegen werden.

Die Zillertaler Alpen

Berge von Österreich bis Italien

Blickt man vom Hotel Königsleiten Richtung Süd-Westen, hat man den östlichsten Teil der Zillertaler Alpen, insbesondere die Reichenspitzgruppe, schön im Visier. Die Reichenspitzgruppe liegt an der Grenze der Bundesländer Tirol und Salzburg, nördlich des Alpenhauptkamms. Ihre höchste Erhöhung ist die namensgebende Reichenspitze mit 3.303 m.

Die Hohen Tauern

Großartige Hochgebirgslandschaft

Direkt anschließend an die Zillertaler Alpen befinden sich die Hohen Tauern. Blickt man vom Hotel Königsleiten von rechts, wo sich die Reichenspitzgruppe befindet, nach links, also nach Süd-Osten, hat man den nord-westlichsten Teil der Hohen Tauern vor sich. Diese Hochgebirgsregion ist die höchste in Österreich und beherbergt Österreichs höchsten Berg, den Großglockner mit 3.798 m.

Quellenweg Salzachtal

Der Ursprung des Lebenselixiers Wasser

Die Wanderung zum Ursprung der Salzach startet direkt bei uns in Königsleiten. Auf einem Wanderweg durch den Wald gelangt man auf den Quellenweg und weiter in das unberührte Salzachtal, wo interessierte Wanderer entlang verschiedener Stationen alles Wissenswertes rund um das Element Wasser erfahren können. Unterhalb des markanten Gipfels des Salzachgeiers, dort wo sich der Salzachursprung befindet, geht die Wanderung an der Salzachhütte vorbei und weiter zur Salzachalm. Über die Mottland-Grundalm führt der Rundweg wieder zurück zur Salzachhütte und talauswärts zurück nach Königsleiten.

Zittauer Hütte

Eine Wanderung entlang einmaliger Naturschauspiele

Im Wildgerlostal beim Gasthof Finkau befindet sich der Ausgangspunkt für die Wanderung zur Zittauer Hütte. Gleich im ersten Abschnitt gilt es das Naturdenkmal Leitenkammerklamm zu bestaunen. Anschließend führt der Weg weiter durch das Wildgerlostal an der Trissl Alm vorbei bis zur Materialseilbahn. Von dort wird der Weg immer steiler und schon bald hat man sein Ziel im Blick: die Zittauer Hütte. Oben angekommen eröffnet sich der atemberaubende Ausblick auf die umliegende Bergwelt und den wunderschönen Wildgerlossee.

Jodlerwanderweg

Jeder kann jodeln

In Königsleiten gibt es einen Wanderweg, den es so wohl kein zweites Mal gibt: der 1. Jodelwanderweg der Welt. An den verschiedenen Erlebnisstationen können sich Wanderer zuerst die einfachen, traditionellen Jodler anhören, um sie im Anschluss nachzusingen. Die erste Station befindet sich bei der Bergstation der Dorfbahn Königsleiten – aber auch in umgekehrter Richtung von Königsleitens ausgehend kann der Jodelwanderweg begangen werden. Auch geführte Jodelwanderungen gibt es bei uns. Die Belohnung – ein Jodeldiplom. 

Sicher Unterwegs

Gute Vorbereitung ist das A und O

Über das Wetter sollte man sich vor jeder Tour gut informieren. Außerdem ist es wichtig, die eigene Kondition richtig einzuschätzen. Der Weg ist erst geschafft, wenn man nach dem Gipfel wieder gut im Tal angekommen ist. Auch die richtige Ausrüstung spielt am Berg eine zentrale Rolle. Diese und die entsprechende Beratung erhalten Sie in den lokalen Sportgeschäften.