Jetzt buchenanfragen
  

ErlebnisSennerei

Mayrhofen

Hinter den Kulissen der Schausennerei

Von der Heumilch zum Käse

Milch ist eines der Hauptnahrungsmittel in Österreich und ihre Einsatzmöglichkeiten sind dabei so vielseitig, dass man beinahe gar nicht glauben kann, wie abwechslungsreich die Palette von Milchprodukten ist. In der ErlebnisSennerei Zillertal erfahren Besucher, wo das kostbare Lebensmittel herkommt und was daraus alles entsteht.

Der Kreislauf unserer Lebensmittel

Wie Käse, Joghurt, Butter & Co. entstehen.

Wissen, wo unser Essen herkommt, wie es entsteht und wie es schmeckt – das sind die Eckpfeiler der ErlebnisSennerei Zillertal. Ziel ist es, ein Bewusstsein für nachhaltige Lebensmittel zu schaffen und das Wissen darum auf unterhaltsame Weise zu transportieren. In der SchauSennerei können Besucher den gesamten Weg der Heumilch mitverfolgen und erleben hautnah, wie Käse, Joghurt, Butter und all die anderen Köstlichkeiten entstehen. Der krönende Abschluss einer jeden Tour: das GENUSSlöffeln. An 8 Verkostungsstationen können Frischmilch und 7 cremige Joghurtsorten probiert werden – bei so viel Auswahl kann man sich gar nicht entscheiden, welche Sorte die beste ist.

Der Ursprung der Heumilch

Besuch am Schaubauernhof

Auf dem SchauBauernhof erfahren Besucher aus erster Hand, wo die Heumilch, die in der SchauSennerei verarbeitet wird, herkommt. Diese stammt nämlich von glücklichen Kühen, Schafen und Ziegen aus artgerechter Haltung und es ist genau dieses Bewusstsein um das Wohl der Tiere, das den einzigartigen Geschmack der Produkte auszeichnet. Deshalb ist es nur selbstverständlich, dass auch alle anderen Bewohner des SchauBauernhofs ihr Leben in vollen Zügen genießen können: Hühner, Bienen – sie alle fühlen sich hier mehr als wohl. Am Ende ihres Besuchs erwartet die kleinsten Gäste dann noch ein ganz besonderes Highlight: Heuhüpfen und ein Minitraktoren-Parcours sind ein Vergnügen, das nicht nur Kinder begeistert.